Zu News & Events

Gebürtiger Bielefelder Jan Pettke zum Koch des Jahres 2017 gekürt

Im fesselnden Live-Kochwettkampf ging es am 9. Oktober auf der weltweit größten Food und Beverage Messe Anuga in Köln heiß her. Acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kämpften vor den Augen tausender Fachbranchenbesucher um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres 2017.

Küchenchef Jan Pettke aus der Scheck-In-Kochfabrik in Achern konnte den Sieg letztendlich für sich verbuchen. Er verwies den Österreicher Christopher Sakoschek (Kirchdorf in Tirol) und den Schweitzer Jürgen Kettner (Junior Sous Chef im Restaurant Schöngrün in Bern) auf die weiteren Plätze. Erstmalig kommen die Gewinner aus allen drei Ländern der D-A-CH Region.

Erstmals mussten sich die Finalisten drei verschiedenen Challenges stellen, dabei stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Als Vorspeise mussten die Zutaten Estragon, Karotte und Papadams verarbeitet werden. "Nose to tail" hieß es in der Hauptspeise, dabei sollten mindestens drei Teile vom Tier verwendet werden und jedes Dessert musste eine gebackene Komponente enthalten. Die Kandidaten hatten dafür 5 Stunden Zeit und durften den Warenwert von 16 Euro nicht überschreiten.

Gratulation an die drei Platzierten und vielen Dank für ein tolles Event!

© KDJ/Melanie Bauer Photodesign